Gütesiegel Berufsorientierung Plus 2025/2026
Das Gütesiegel Berufsorientierung Plus startet in die neue Periode - #21 2025/2026.
Mit dem neuen Schuljahr startet auch das Gütesiegel Berufsorientierung Plus in eine neue Periode. Die Einreichungsunterlagen für Mittelschulen, Gymnasien, Allgemeine Sonderschulen sowie Polytechnischen Schulen wurden aktualisiert und stehen zum Download zur Verfügung.
Voraussetzungen für eine Bewerbung
- Ihre Schule ist eine Mittelschule, Allgemeine Sonderschule, Polytechnische Schule oder Gymnasium.
- Berufsorientierung wird im erforderlichen Ausmaß sowie nachhaltig umgesetzt.
- Aus der schriftlichen Jahresplanung geht klar hervor, welche Inhalte in welchem Fach vermittelt werden.
- Es werden Realbegegnungen durchgeführt.
Bewertung durch eine Expert:innenjury
Neben der Einreichung der Bewerbungsunterlagen haben die Schulen die Möglichkeiten ihre Berufsorientierungs-Aktivitäten in einem Kurzvortrag einer Expert:innenjury zu präsentieren. Diese setzt sich zusammen aus Vertreter:innen der Tiroler Wirtschaftskammer, der Bildungsdirektion Tirol, der Pädagogischen Hochschule Tirol und der Sozialpartner und bewertet
- die Organisation der Berufsorientierung an der Schule,
- Aus- und Fortbildung der Lehrpersonen in diesem Bereich,
- Berufsorientierungs-Aktivitäten an der Schule,
- die Dokumentation der Berufsorientierung und
- die Präsentation im Plenum.
Auszeichnung und attraktive Geld- und Sachpreise
Das Gütesiegel wird in einem feierlichen Rahmen gemeinsam mit dem Land Tirol an die ausgezeichneten Schulen überreicht. Zusätzlich zum Gütesiegel erhalten diese Schulen attraktive Geldpreise. Das Gütesiegel wird für 3 Jahre verliehen – danach ist eine neuerliche Bewerbung erforderlich.
Zeitlicher Ablauf
Dezember 2025 Einreichungen sind möglich
24. April 2026 Einreichungsfrist
Mai 2026 Präsentationen (genauer Termin folgt)
Herbst 2026 Verleihung Gütesiegel (genauer Termin folgt)
NEU NEU NEU
Der Sonderpreis für innovative Berufsorientierung
Mit dem Schuljahr 2025/2026 wird das Gütesiegel um den „Sonderpreis für innovative Berufsorientierung“ erweitert. Damit wollen wir besonders innovative, neuartige oder auch unkonventionelle Ansätze in der Berufsorientierung vor den Vorhang holen und auszeichnen.
Die eingereichten Aktivitäten können aus dem letzten und dem aktuellen Schuljahr (2024 / 2025 oder 2025 / 2026) stammen und werden außerhalb des regulären Prozesses für das Gütesiegel durch die Jury bewertet. Eingereichte Sonderpreise können in einer separaten Präsentation der Jury vorgestellt werden. Die Termine dazu werden individuell vergeben.
Die beste Einreichung wird mit dem Sonderpreis für innovative Berufsorientierung in Höhe von 1.000€ ausgezeichnet und medial auf unterschiedlichen Kanälen präsentiert.
FAQ
Welche Projekte können eingereicht werden?
Projekte, Aktivitäten oder andere Herangehensweisen, die in den Schuljahren 2024 / 2025 oder 2025 / 2026 durchgeführt wurden und die sich inhaltlich maßgeblich von „bewährten“ Aktivitäten in der Berufsorientierung unterscheiden oder einen großen Impact auf die Schüler:innen und ihre Berufsorientierung haben.
Fließen die Punkte aus dem Sonderpreis in das Gütesiegel ein?
Nein. Für den Sonderpreis werden keine Punkte vergeben. Die Jury bewertet die
eingereichten Aktivitäten und prämiert die beste Einreichung mit 1.000€.
Ist eine Einreichung nur für den Sonderpreis möglich?
Nein. Der Sonderpreis ist an die Einreichung für das Gütesiegel Berufsorientierung Plus geknüpft und kann nicht alleinstehend eingereicht werden.
Muss ich für den Sonderpreis einreichen um das Gütesiegel zu erhalten?
Nein. Die Bewertung des eingereichten Sonderpreises durch die Jury fließt nicht in die Punkte für das Gütesiegel Berufsorientierung Plus ein.
Welche Dokumente sind für eine Einreichung notwendig?
Nutzen Sie die Seite in den Antragsformularen um das Gütesiegel Berufsorientierung Plus für die Kurzbeschreibung Ihrer Einreichung für den Sonderpreis. Legen Sie Ihrer Bewerbung detailliertere Projektbeschreibungen, Fotodokumentationen, Feedbacks oder Reflexionen bei, die die Neuartigkeit und den Impact unterstreichen.
Die Bewerbungsunterlagen für Allgemeine Sonderschulen, Mittelschulen, Polytechnische Schulen und Allgemeinbildende höhere Schulen wurden aktualisiert und stehen auf berufsreise.at
oder hier zum Download bereit.
Seit 20 Jahren wird das Gütesiegel verliehen. In dieser Zeit wurde das GS an 90 verschiedene Schulen verliehen. Darunter 13 ASO, 5 AHS und 68 NMS und 4 PTS.
Es gibt 2 Schulen in Tirol welchen bereits 7x das GS verliehen wurde (3-Jahres-Rhythmus), MS Niederndorf und MMS Wildschönau.
Jury:
Judith Oberforcher, Birgit Kirchmair, Gerhard Schild, Markus Abart, Peter Langer, Robert Senn, Wolfgang Haslwanter und VertreterInnen der Sozialpartner.
Wie lange gilt das Gütesiegel?
Das Gütesiegel wird für drei Jahre verliehen. Möchte eine Schule die Auszeichnung weiterführen, ist eine neuerliche Bewerbung im dritten Jahr erforderlich.
Einreichungen sind nur in schriftlicher Form (Mappe) per Post möglich:
Bildungsconsulting der Tiroler Wirtschaftskammer
Mag. Markus Abart
Egger-Lienz Straße 116
6020 Innsbruck
Kontakt für Rückfragen und Infos:
Markus Abart, E:
markus [dot] abart [at] wktirol [dot] at
Wolfgang Haslwanter, E: wolfgang [dot] haslwanter [at] bildung-tirol [dot] gv [dot] at