BO Gütesiegel

Das Gütesiegel Berufsorientierung Plus startet in die neue Periode - #19 2023/2024.

Die Bewerbungsunterlagen für Allgemeine Sonderschulen, Mittelschulen, Polytechnische Schulen und Allgemeinbildende höhere Schulen wurden aktualisiert und stehen auf berufsreise.at oder hier zum Download bereit.

Seit 18 Jahren wird das Gütesiegel verliehen. In dieser Zeit wurde das GS an 84 verschiedene Schulen verliehen. Darunter 13 ASO, 4 AHS und 64 NMS und 3 PTS.

Es gibt 3 Schulen in Tirol welchen bereits 6x das GS verliehen wurde (3-Jahres-Rhythmus), MS Niederndorf – MS Vorderes Stubai-Fulpmes – MMS Wildschönau.

Jury:
Karin Leo, Martina Bödenler, Judith Oberforcher, Gerhard Schild, Markus Abart, Peter Langer, Wolfgang Haslwanter und VertreterInnen der Sozialpartner.

Berufsorientierung plus
ein Gütesiegel für den Berufsorientierungsunterricht an Allgemeinen Sonderschulen, Mittelschulen, Allgemeinbildenden höheren Schulen und Polytechnischen Schulen.

Folgende Zulassungskriterien müssen für die Antragsstellung erfüllt sein:

• Die verbindliche Übung Berufsorientierung wird im erforderlichen Ausmaß in einer nachhaltigen Art und Weise angeboten.
  • Aus der schriftlichen Planung geht klar hervor, welche Lehrperson in welchem Fach welche Inhalte vermittelt - standortbezogenes BO-Konzept
  • Realbegegnungen werden durchgeführt
  • BBO-Tool und Interessencheck Tirol werden durchgeführt
  • Menüpunkt Berufsorientierung auf der Schulhomepage

Nach diesen Kriterien wird bewertet:

• Organisation der Berufsorientierung an der Schule
  • Aus- und Fortbildungen der Lehrer/innen
  • BO-Aktivitäten
  • Dokumentation der Berufsorientierung
  • Kurzpräsentation vor der Jury

Wie erfolgt die Bewertung?

Die Jury sichtet die Bewerbungsunterlagen. Danach präsentieren die Schulen ihre BO-Arbeit.
Zeitplan

Die Jury besteht seit dem Schuljahr 2005/2006 aus Vertretern und Vertreterinnen der Wirtschaftskammer Tirol, der Bildungsdirektion Tirol, der Pädagogischen Hochschule Tirol und Vertreter*innen der verschiedenen Schultypen. Im Jahr 2013/2014 wurde die Jury durch alle Sozialpartner ergänzt.

Das Gütesiegel wird in einem feierlichen Rahmen an die ausgezeichneten Schulen überreicht. Für jene Schulen die Berufsorientierung am effizientesten umsetzen, werden von unseren Sozialpartnern (AK - WK - ÖGB - IV - LK) attraktive Geldpreise vergeben.

Wie lange gilt das Gütesiegel?
Das Gütesiegel wird für drei Jahre verliehen. Möchte eine Schule die Auszeichnung weiterführen, ist eine neuerliche Bewerbung im dritten Jahr erforderlich.

Einreichungen sind nur in schriftlicher Form (Mappe) per Post möglich:

Bildungsconsulting der Tiroler Wirtschaftskammer
Mag. Markus Abart
Egger-Lienz Straße 116
6020 Innsbruck

Kontakt für Rückfragen und Infos:

Markus Abart, E: markus [dot] abart [at] wktirol [dot] at
Wolfgang Haslwanter, E: wolfgang [dot] haslwanter [at] bildung-tirol [dot] gv [dot] at