Auszeichnungen 2020

Am 21. Jänner 2020 zeichnete Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader 22 Tiroler Schulen für ihr Engagement in der Berufsorientierung aus. „Das Gütesiegel ‚Berufsorientierung Plus‘ erhalten jene Schulen, die junge Menschen kompetent und individuell bei ihrer Ausbildungs- und Berufswahl unterstützen“, gratulierte die Landesrätin den 22 Tiroler Schulen zu ihrer Auszeichnung und freute sich über die bisher größte Anzahl von Verleihungen seit Einführung des Gütesiegels im Schuljahr 2005/2006. „Damit zeigt sich, dass die Schulen den Wert der Berufsorientierung erkennen und möglichst viel tun, um die Jugendlichen für ihren weiteren Berufsweg vorzubereiten.“

Zusätzlich zu den Auszeichnungen, welche die Schulen nun drei Jahre lang führen dürfen, wurde ein von den Tiroler Sozialpartnern gestiftetes Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro verliehen.

Die Schulen bieten den jungen Menschen verschiedene Eignungs- und Neigungstests, berufspraktische Schnuppertage in Unternehmen und üben Bewerbungsgespräche sowie das Erstellen von Bewerbungsmappen. „Im Fokus steht vor allem das Kennenlernen verschiedener Berufe während der Schnuppertage – was vor allem auch für die Tiroler Wirtschaft von Bedeutung ist“, ist LRin Palfrader überzeugt.

Über das Gütesiegel „Berufsorientierung Plus“

Das Gütesiegel ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landes Tirol mit der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol, der Industriellenvereinigung Tirol, der Pädagogischen Hochschule Tirol und der Bildungsdirektion Tirol.

Seit Einführung der Auszeichnung wurde sie an insgesamt 74 Schulen verliehen. Drei Schulen, die NMS Niederndorf, NMS Vorderes Stubai und die NMS Wildschönau, haben das Gütesiegel bereits fünf Mal erhalten.

Auflistung der 22 Schulen nach Bildungsregionen

NMS Egger Lienz
NMS Sillian
NMS Virgental

Die Urkunden und Gütesiegelplaketten wurden durch LR Dr.in Beate Palfrader, Bildungsdirektor Dr. Paul Gappmaier, Mag.a Adolfine Gschließer und den BO-Koordinator Dipl.-Päd. Wolfgang Haslwanter, BEd überreicht.

Verleihung der BO Gütesiegel 2020
Nachweis: ©Land Tirol/Brandhuber