Playmit Award Verleihung 2023

07. Juni 2023
Playmit Award Verleihung am 24.05.2023

Playmit-Auszeichnungen an Tiroler Schulen vergeben

Sechs Tiroler Schulen erhielten am 24. Mai 2023 die Auszeichnungen von Österreichs größter kostenloser Lern- und Quizplattform für den Berufseinstieg. Auf dieser Plattform finden SchülerInnen die Berufsorientierung in spannende Wissensfragen verpackt vor.

Die Vernetzung von Arbeitgebern und Lehrkräften in der Berufsorientierung ist sehr wichtig. Daher unterstützt die Bildungsdirektion Tirol, das Tiroler Bildungsservice und das AMS Tirol auch Playmit dabei, Jugendlichen mit Wissensfragen spielerisch eine praxisnahe Berufsvorbereitung zu bieten.

Vor Übergabe der Auszeichnungen wurden von den Vertretern der Partner kurze Ansprachen gehalten. Armin Haueis, Abteilungsleiter des BIZ Innsbruck, betonte die langjährige Nutzung von Playmit in den BIZ (Berufsinformationzentren des AMS), Mag. Helmut Hammerl überbrachte die Grüße von Dr. Paul Gappmaier, dem Bildungsdirektor von Tirol, und Ing. Markus Fillafer, Geschäftsführer des Tiroler Bildungsservice freute sich, in dieser Kooperation der Gastgeber sein zu können.

Hubert Hilgert war selbst 16 Jahre lang Lehrer an Polytechnischen Schulen, ehe er vor 17 Jahren die Online-Quizplattform Playmit.com gründete. Derzeit werden von zehntausenden Jugendlichen ungefähr 6 Millionen Quizfragen pro Monat richtig beantwortet. Durch Erarbeitung der Playmit- Urkunde können sich Jugendliche perfekt auf einen Bewerbungstest vorbereiten und zeigen den

Unternehmen zusätzlich ihr Engagement, wenn sie die Urkunde ihrer Bewerbung beilegen. Besonders beliebt sind die 360°-Arbeitsplatz-Videoquiz, wo Jugendliche sich praxisnahe Arbeitsplätze anschauen und diese sogar virtuell mit VR-Brille erleben können. Viele Arbeitgeber empfehlen inzwischen österreichweit die Playmit-Urkunde als Bewerbungsbeilage.

Anschließend gab Hubert Hilgert auch gleich spontan eine kurze Einschulung zum neuen Playmit- Bildungsmanager, der bei den Schulen höchst begehrt ist und schon seit langer Zeit erwartet wird. Mit diesem Tool kann man an SchülerInnen ganz einfach online Arbeitsaufträge vergeben und in Echtzeit nachvollziehen, was bereits erledigt wurde.

Was kann der Bildungsmanager: PädagogInnen können mit diesem Tool rasch und unkompliziert Jugendliche in Gruppen einteilen und mit ein paar Klicks Aufgaben aus einer Auswahl von 85.000 Bildungsfragen vergeben. Natürlich mit einem Fertigstellungsdatum und einer anschließenden Auswertung, wer bereits welche Aufgaben mit welchem Ergebnis erledigt hat.

Auf dem Foto (v.l.n.r.): hinten: Armin Haueis (Abteilungsleiter BIZ Innsbruck, AMS Tirol), Katrin Winkler (PTS St. Johann in Tirol), Andrea Stadler, Regina Feuersinger (PTS Wörgl), Barbara Tlusty (PTS Reutte), Mag. Helmut Hammerl (Bildungsdirektion Tirol), Ing. Markus Fillafer (Geschäftsführer Tiroler Bildungsservice)
vorne: Thomas Walch BEd (PTS Innsbruck), Peter Haupt BEd (PTS Mayrhofen & PTS Zell am Ziller), Hubert Hilgert (Playmit)

Hier gibt es weitere Fotos zum Download.